07 Jan

Setter-Wegeunfall

Amber: „cu, heute morgen habe ich auf dem Weg in Richtung Biotop bei meinem frühmorgentlichen Spaziergang einen Unfall gehabt!“
cu: “ oh weh, was ist passiert? Bist du verletzt, müssen wir zu Doc Windi???“
Amber: “ Könnte schon sein, habe mir etwas die edle Nase gestaucht, als meine vier Pfoten alle gleichzeitig weggerutscht sind und ich mit der Schnauze bremsen musste. Ist das eigentlich ein Wegeunfall, kommt da deine Berufsunfallversicherung für mich armen Setter auf und bekomme ich bei Doc Windi eine Exklusiv-VIP-Behandlung?“
cu: „Na ein Glück, deine Nase sieht aus wie immer und jetzt mal zum Thema Wegeunfall: Wenn du als Bürohund versicherbar wärest – was du nicht bist – läge ein versicherter Wegeunfall nur dann vor, wenn du bei deinem Gassigang in die Kanzlei unterwegs gewesen wärst. Erforderlich ist immer ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Weg und versicherter Tätigkeit (also deine hochkomplexe Bürohund-Tätigkeit). Es muss zwar nicht immer der kürzesten Weg von und zu der Arbeitsstätte genommen werden, damit dieser Weg geschützt ist. Ganz kleine, privaten Zwecken dienende Umwege, die nur zu einer unbedeutenden Verlängerung des Weges führen, sind für den Versicherungsschutz unschädlich.
Amber: „Ja aber der Gassigang ist doch ein unbedeutender Umweg, oder?“
cu: „Du bist auf dem Holzweg, denn es gab zwischen deinem Gassi – Gang und der Tätigkeit als Bürohund keinen unmittelbaren Zusammenhang. Gassi musst du immer gehen, egal, ob Bürohund oder nicht und danach bist du nach Hause geschlichen, hast dort Futter bekommen, eine Runde geschnarcht und hast dich erst dann in die Kanzlei chauffieren lassen.“
Amber: „Ja, wie der Uli Hoeness, das Chauffieren ist viel sicherer, als selbst zu fahren (Anmerk. der Red.: Setter, die die Nachrichten morgens lesen sind die Pest!): Es macht gar keinen Spaß mit dir zu argumentieren. Juristen sind schlimme Besserwisser!“
cu: „Komm her und sei nicht böse, ist doch alles gut gegangen. Wir kommen auch so mal zu Doc Windi und ich habe fürs neue Jahr zwei große Tüten Stinkeknochen gekauft!“
Amber: “ Her damit!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte ergänzen Sie die fehlende Zahl: *