22 Okt

Amber will mehr Urlaub am Meer!

Amber:“Puh… noch mal Glück gehabt. Wir Alten dürfen vom Arbeitgeber mehr Urlaub bekommen, als die jungen Hüpfer / Bonsaisetter im Unternehmen. Finde ich gut.“
cu: “ Amber, da hast du wie immer Recht, allerdings verkennst du den Hintergrund der neuen Entscheidung:
Der verklagte Arbeitgeber stellt Schuhe her und gewährt seinen in der Schuhproduktion (die produzieren etwas!) tätigen Arbeitnehmern nach Vollendung des 58. Lebensjahres jährlich 36 Arbeitstage Erholungsurlaub und damit zwei Urlaubstage mehr als den jüngeren Arbeitnehmern. Mit der Einschätzung, die in seinem Produktionsbetrieb bei der Fertigung von Schuhen körperlich ermüdende und schwere Arbeit leistenden Arbeitnehmer bedürften nach Vollendung ihres 58. Lebensjahres längerer Erholungszeiten als jüngere Arbeitnehmer, hat der Arbeitgeber seinen Gestaltungs- und Ermessensspielraum nicht überschritten, so das BAG in seiner Entscheidung vom 21.10.2014.
Meinst du, dass irgendein Vierbeiner hier eine vergleichbare Tätigkeit hat, die mehr Urlaub für die alten Setter begründen könnte???“
Amber: „Jaja, jetzt gleich sagst du wieder, dass ich ein Faul-Setter bin – blablabla… Aber auch hier gibt es doch Möglichkeiten, die schwere Schnüffeltätigkeit mit Mehrurlaub zu belohnen, oder nicht???“
cu stöhnt: „Amber, ohne deine Zweibeiner macht doch Urlaub gar keinen Spaß, also reg dich ab und schlaf weiter. Dabei kannst du ja vom Strand träumen…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte ergänzen Sie die fehlende Zahl: *