02 Sep

Die Erleuchtete

Vita: „Frauchen, schau mal was cu für ein tolles Foto von mir gemacht hat! Man kann meinen Heiligenschein sehen! Vita – die Erleuchtete! Dies ist der Beweis! Nun möchte ich doch auch gerne meinen Vornamen dementsprechend ergänzen lassen – wie wäre es mit: „La setterina Vita, die heilig erleuchtete Madonna, da Napoli“ – was meinst du, Frauchen?“

sw: „Nun komm mal wieder runter auf den Teppich (und natürlich auch runter vom Baumstamm auf den Waldboden!). Namensergänzungen sind nicht so einfach. Das hat erst wieder das Verwaltungsgericht Trier mit Urteil vom 07.07.2014 (Az.: 6 K 392/14.TR) entscheiden: Das Hinzufügen eines weiteren Vornamens setzt einen wichtigen Grund voraus. Anerkannt ist z.B. eine Namensänderung, wenn der geänderte Name unverzichtbarer Ausdruck der sexuellen Persönlichkeit ist oder der religiösen Überzeugung entspricht. –
Angesichts dieser Rechtslage sehe ich bei dir ehrlich gesagt wenig Chancen dein Vorhaben zu realisieren. Vorallem auch angesichts der Tatsache, dass dein „Heiligenschein“ irgendwie an den Sonnenschein gekoppelt scheint und bei wolkenverhangenen Himmel nicht mehr zu sehen ist.“

Vita: „Aber meine reine Seele leuchtet und erfreut jedermann tagtäglich auch im düstersten Alltagsgrau! Nicht umsonst werde ich überall nur „Der Sonnenschein“ genannt!“

sw: „Da hast du wirklich recht, Vita! Ein Sonnenschein bist du, aber „heilig“ bist du wahrlich nicht. Jetzt komm runter von deinem Baumstamm! „Sonnenschein-Fütterung“ ist angesagt!“

Vita: „Die erleuchtete Madonna-Vita da Napoli, der wie durch ein Wunder Flügel gewachsen sind, kommt angeflogen!!!“ 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte ergänzen Sie die fehlende Zahl: *