29 Apr

Die Legal High-Schnüffelnase

Legal Highs„Hmmm, was liegt hier denn in der Luft? Ich rieche ganz eindeutig eine angefakelte Räuchermischung!“ –
„Da lass mal schön die Nase von weg, kleine Schnüffelnase, denn immer mehr Substanzen, die die Hersteller in diese Räuchermischungen geben, fallen unter das Betäubungsmittelgesetz. Es ist ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel: heute noch erlaubt und morgen schon BtmG-pflichtig. Einige Staatsanwaltschaften wollen die Räuchermischungen dem Arzneimittelgesetz unterwerfen, um den Vertrieb als unerlaubtes In-den-Verkehr-Bringen von Arzneimitteln strafrechlich ahnden zu können. Dies ist nicht unumstritten, aber insgesamt sind die legal highs nicht ganz so legal, wie ihr Name vermuten lassen könnte. Mal ganz abgesehen von den Wirkungen, die oft die eines Joint um ein Vielfaches übersteigen und auf Grund der ständig wechselnden Zusammensetzung der künstlichen Cannabinoiden unkalkulierbar sind.
Also lieber weiter nach Wühlmäusen und Trüffeln suchen – das ist auf alle Fälle gesetzeskonform!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte ergänzen Sie die fehlende Zahl: *